Am frühen Morgen des 26.02.25 wurden die Feuerwehren Knoop und Altenholz gegen 2:52 Uhr gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Kiel zu einem Großbrand auf dem Gut Knoop alarmiert. Da die Größe des Feuers in der Scheune, welche als Werkstatt, Maschinenhalle und Lager für Stroh genutzt wurde, bereits vom Feuerwehrhaus der Ortswehr Knoop gut zu erkennen war, alarmierten wir bereits vor unserem Ausrücken zusätzlich die Feuerwehr Felm und Rathmannsdorf Felmerholz. Nachdem von den als erstes eintreffenden Löschfahrzeugen Riegelstellungen zum Schutz umstehender Gebäude aufgebaut wurden, bauten die weiteren Fahrzeuge und die beiden Nachbarwehren aus der Gemeinde Felm schnell mehrere längere Schlauchleitungen für eine konstante Wasserversorgung auf. Wir nutzten hierfür Wasser aus zwei Hydranten und drei offenen Wasserentnahmestellen. Die Möglichkeit, mit unserem Gerätewagen Logistik während der Fahrt schnell Schläuche zu verlegen, hat sich hierbei außerordentlich bewährt.
Nachdem das Feuer mittels mehrerer handgeführter Strahlrohre und dem Wenderohr der Drehleiter der Berufsfeuerwehr Kiel unter Kontrolle gebracht werden konnte, fuhren wir das teilweise noch brennende Stroh mit Hilfe eines Teleskopladers aus der Scheune und löschten es anschließend ab. Zum Schutz vor Rauchgasen trugen wir hierbei anfangs umluftunabhängigen Atemschutz und später Masken mit Filtern.
Nach etwas über 12 Stunden war der Einsatz für uns vorerst beendet. Regelmäßig kontrollierten wir noch das aus der Halle gefahrene Stroh, wobei noch viermal Nachlöscharbeiten erfolgten. Unser großer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Felm und Rathmannsdorf Felmerholz sowie der Berufsfeuerwehr Kiel für die sehr gute Zusammenarbeit.
24/7 für Euch im Einsatz – Eure Feuerwehren Altenholz Sarah Müller