Einwohnerversammlung zum Thema „Straßenausbaubeiträge"

Veröffentlicht in Meldungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Straßenausbaubeiträge sind derzeit in aller Munde. In der Bevölkerung, in den Parteien und den Verwaltungen wird das Thema heiß diskutiert. So auch in Altenholz. Bisher waren Anlieger an einem Straßenausbau zwingend finanziell zu beteiligen. Die Landesregierung hat es jetzt den Kommunen freigestellt, Straßenausbaubeiträge zu erheben oder nicht.

Aber gibt es andere Möglichkeiten, den Ausbau von Gemeindestraßen zu finanzieren und wenn ja, welche sind es?

Die Gemeinde beabsichtigt, Sie darüber im Rahmen einer Einwohnerversammlung am

Montag, dem 27. Mai 2019,
um 18.00 Uhr,

im Ratssaal, Allensteiner Weg 2-4, 24161 Altenholz zu informieren.

Prof. Dr. Marcus Arndt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Kommunalabgabenrecht, wird in einem Vortrag die rechtliche Situation und die unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten vorstellen. Im Anschluss daran können Fragen gestellt und weitere Aspekte zu dem Thema diskutiert werden.

Alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Nutzen Sie die Chance, sich eine eigene Meinung zur Frage der Straßenausbaubeiträge zu bilden. Prof. Dr. Arndt versteht es, das vielschichtige Thema verständlich und interessant aufzubereiten. Es erwartet Sie ein lohnender Vortrag.

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister
Fachbereich Finanzen

Die neue Ortsbroschüre der Gemeinde Altenholz ist da

Veröffentlicht in Meldungen

Sehr geehrte Mitbürgerinnen,
sehr geehrte Mitbürger,

Titeldie Neuauflage der Ortsbroschüre wird zusammen mit den Altenholzer Nachrichten an alle Haushalte des Gemeindegebietes verteilt. Sie liegt außerdem zur kostenlosen Mitnahme im BürgerBüro im Rathaus in Altenholz-Stift oder der Bücherei im Gemeindezentrum in Altenholz-Klausdorf bereit und kann hier pdfOrtsbroschuere_2019.pdf online abgerufen werden.

Auf 52 Seiten sind die neusten Daten und Fakten, Informationen über Aktuelles und Geschichtliches, die Vielfalt der öffentlichen Einrichtungen, Dienstleistungen und Freizeitangebote mit den jeweiligen Ansprechpartnern zusammengefasst.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung haben in den vergangenen vier Jahren ihre Aufgaben und Büros gewechselt, mehrere Kolleginnen und Kollegen sind neu dazugekommen. Die 8. Auflage der Ortsbroschüre heißt Sie „Willkommen im Rathaus" und gibt Ihnen eine Hilfestellung bei der Frage „Was erledige ich wo?"

Der Druck der Broschüre wurde durch die Werbeanzeigen finanziert. Dafür bedanke ich mich bei allen werbenden Betrieben ganz herzlich. Die Beratung erfolgte, wie in der Vergangenheit auch, in bewährter Weise über die Firma inixmedia GmbH Marketing & Medienberatung.

Carlo Ehrich
Bürgermeister

Freie Förderplätze für Schleswig-Holstein – Azubis suchen Webseitenprojekte

Veröffentlicht in Meldungen

Der Förderverein für regionale Entwicklung e. V. setzt sich mit seinen Azubi-Projekten für die praxisnahe Ausbildung von Berufsschülern und Studenten ein. Dank dieser Initiative können Azubis aus den Bereichen Büromanagement, Mediengestaltung und Programmierung ihr in der Berufsschule erworbenes Wissen im Rahmen der Webseitengestaltung praktisch anwenden.

Es werden neue Teilnehmer am Förderprogramm „Schleswig-Holstein vernetzt" gesucht, z. B. öffentliche Einrichtungen, Vereine und kleinere Unternehmen, die den Azubis ermöglichen, an abwechslungsreichen Webseitenprojekten zu arbeiten und mit den Projektpartnern gemeinsam einen neuen, modernen Internetauftritt zu entwickeln, der anschließend eigenständig – ohne Programmiererkenntnisse – gepflegt werden kann.

Die Erstellung der Webseiten ist für die Projektpartner dabei kostenfrei.

Lediglich die Kosten für die Webadresse und den Speicherplatz sind selbst zu tragen. Der kostenfreie telefonische Support des Fördervereins, an den sich die Projektpartner auch nach Abschluss des Projektes bei Fragen und Problemen wenden können, ist bis mindestens 2025 gesichert.

Kontakt:
Förderverein für regionale Entwicklung e. V.
Am Bürohochhaus 2-4
14478 Potsdam
Telefon: 0331 550474-71
Fax: 0331 550474-01
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.azubi-projekte.de

Beantragung eines Führungszeugnisses

Veröffentlicht in Meldungen

FuehrungszeugnisUm ein Führungszeugnis zu beantragen, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Direkt im Internet nur über das Online-Portal des Bundesamts für Justiz unter (mit dem neuen Personalausweis)
  • Persönlich bei der örtlichen Meldebehörde, z.B. im BürgerBüro des Altenholzer Rathauses

Alle Informationen sowie das Online-Portal sind zu finden unter:

www.bundesjustizamt.de/fuehrungszeugnis Bundesamt für Justiz 53094 Bonn Telefon 0228 410-40 Telefax 0228 410-5050 Internet www.bundesjustizamt.de