Baum- und Knickschutz - Ende der Schutzfrist am 01. Oktober

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Knick- und umfangreichere Baumpflegearbeiten sowie die Fällung von Bäumen sind zum Schutz der Wildtiere und ihrer Nist- und Brutplätze grundsätzlich nur in der Zeit zwischen dem 1. Oktober und dem 29. Februar eines jeden Jahres möglich und stehen auch in der Gemeinde Altenholz in den nächsten Monaten an.

Knicks sind gesetzlich geschützte Biotope. Sie dienen einer Vielzahl an Pflanzen und Tieren als Lebensraum, bieten Nahrung aber auch Versteck- und Brutmöglichkeiten. Gleichzeitig erfüllen sie eine wichtige Funktion im Naturhaushalt als Wind-, Wetter- und Erosionsschutz und sind in Schleswig-Holstein ein prägendes Landschaftselement.

Mahd von Blühwiesen

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Was ist denn da passiert?

Kaum zeigen sich die ersten Blüten auf den gemeindeeigenen, erst letztes Jahr angelegten Blühflächen in Altenholz-Stift und auf einmal wird das schöne Bunt abgemäht!

Was zunächst bei einigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu Betroffenheit geführt hat, hat einen ökologischen Hintergrund: Gerade zu Beginn der neu angelegten Blühwiesen ist es wichtig, Gräser und Ampfer abzumähen, bevor sie in die Samenreife kommen und sich dadurch zu stark ausbreiten, denn sie sind konkurrenzstärker als die schönen, bunten Blühpflanzen. Die Gräser überwachsen dann die Blühkräuter und verdrängen sie schließlich wieder.

Naturgarten am Regenbrook

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Am Regenbrook entsteht in Altenholz der erste Naturgarten im gemeindlichen Raum.

Umweltbildung fängt bei den Allerkleinsten an – zusammen mit den Krippenkindern des AWO-Kindergarten Altenholz‘ gestaltet die Gemeinde am Regenbrook derzeit eine knapp 300m² große Rasenfläche um, in einen artenreichen, bunten und vielfältigen Naturgarten. Bienen und andere Insekten sollen hier in Zukunft ein reichhaltiges Blütenbuffet und unterschiedlichste Nistplätze finden.

Information über die Unzulässigkeit von Schottergärten und die Entwässerung von Vorgärten

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

SchotteAdobeStock 179428160 Kopiergärten sind eine weitverbreitetete Form der Gartengestaltung. Größenteils sind Vorgärten in hohem Ausmaß versiegelt, meist mit Pflaster,
Kies oder Schotter. Auch wenn sie als pflegeleicht und ordentlich gelten, bergen sie viele ökologische Probleme.

Die komplette Infornation finden Sie in folgendem Beitrag, der auch in den Altenholzer Nachrichten vom 26.07.2024 abgedruckt ist: 
pdfAN_13-2024_Schottergärten.pdf

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an Frau Preuße, Tel: 0431 3201-401
Gemeinde Altenholz
Bauamt