Musikalisch-Literarisches Programm "Ringelnatz" am Freitag, dem 25. Oktober 2019, um 19.00 Uhr auf Gut Projensdorf

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Plakat RingelnatzEine Lesung über Leben und Werk des Joachim Ringelnatz zusammengestellt und vorgetragen von Karl-Heinz Langer, Akkordeon: Andreas Paul, am

Freitag, dem 25. Oktober 2019,
um 19.00 Uhr,

im Salon des Herrenhauses auf Gut Projensdorf in Altenholz.

„Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!"

Joachim Ringelnatz – eigentlich Hans Bötticher – bezauberte seine Zeitgenossen mit gefühlvollen und deftigen Gedichten. Er begeisterte mit „Die Ameisen", „Ein männlicher Briefmark", „Bumerang" oder der „Schnupftabaksdose". Erich Kästner meinte über ihn: „So stark ist der Dichter in dem Manne, der erlebt, dass das Banalste und Niedrigste durch ihn zum Wunder wird!"

Eine Liebeserklärung an seine Frau, die er Muschelkalk nannte: „Ich habe dich so lieb, ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken".

Aber es gibt auch den anderen Ringelnatz, den Seefahrer, der die meist etwas deftige Figur „Kuttel Daddeldu" erfand, die durchaus autobiografische Züge aufweist.

Ein Kabarett-Kollege aus dem „Simpl" in München schrieb über ihn: „Es geht ein stummes Leuchten von ihm aus und sehr viel kindlich-schrille Güte..."

Und sein Freund, der Schauspieler Paul Wegener meinte: „Was an Ringelnatz exzentrisch erscheint, dient nur dazu, seine Seele von der Außenwelt abzuschließen und rein zu erhalten. Wie ein Heiliger kann er den Fischen predigen und mit Tieren reden."

Karten gibt es zum Preis von 12 Euro, erm. 10 Euro (inkl. Getränk)

  • Im BürgerBüro des Rathauses in Altenholz-Stift,
  • bei Bücher und Zeitschriften Petersen in Altenholz-Stift,
  • in der Buchhandlung im Wohld in Altenholz-Klausdorf.

Lesung mit Monika Salzer am Donnerstag, dem 17. Oktober 2019, um 19.00 Uhr

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Monika Salzer PlakatOMAS GEGEN RECHTS
Warum wir für die Zukunft unserer Enkel kämpfen

Rechtspopulismus und Fremdenfeindlichkeit sind in Europa wieder salonfähig geworden. OMAS GEGEN RECHTS ist die sympathische Gegenbewegung dazu. Schon von weitem an ihren roten Strickmützen zu erkennen, kämpft eine stetig wachsende Zahl von Omas in Deutschland und Österreich für Demokratie und gegen Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit. Die Bewegung OMAS GEGEN RECHTS entstand 2017 als Reaktion auf die Nationalratswahlen in Österreich, aus der eine Regierung mit Beteiligung des rechten Lagers hervorging. Inzwischen breitet sie sich auf immer mehr europäische Länder aus.

Monika Salzer, die die Bewegung zusammen mit einer Handvoll "Omas" gründete, legt hier ein beeindruckendes, streitbares Manifest für mehr gesellschaftliche Solidarität und für das Eintreten gegen rechte Positionen vor. Denn die Omas eint die Erfahrung der Nachkriegszeit und das Bewusstsein, dass Frieden in Europa ein kostbares Gut ist. Sie kämpfen für eine freiheitliche und demokratische Gesellschaft, in der ihre Enkelkinder friedlich aufwachsen können.

Am

Donnerstag, dem 17. Oktober 2019,
um 19.00 Uhr,

stellt Monika Salzer ihr Buch im Gemeindezentrum in Altenholz-Klausdorf vor.

Die Buchhandlung im Wohld ist mit einem Büchertisch vor Ort.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Monika Salzer, 1948 in Wien geboren, hat Psychologie und Evangelische Theologie studiert und als Seelsorgerin und Psychotherapeutin gearbeitet. Im November 2017 gründete sie auf Facebook die Gruppe „OMAS GEGEN RECHTS", die in der Zivilgesellschaft in Österreich bald große Bekanntheit erhielt und mittlerweile auch in Deutschland 100 Ortsgruppen hat. Monika Salzer lebt in Wien und Niederösterreich. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und drei Enkelkinder und arbeitet nach wie vor als Psychotherapeutin.

3. Altenholzer Künstlermarkt am Sonntag, dem 29. September 2019

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Am

Sonntag, dem 29. September 2019,

findet der 3. Altenholzer Künstlermarkt mit Livemusik im Gemeindezentrum in Altenholz-Klausdorf statt.
Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung wird um 11.00 Uhr durch Bürgervorsteher Sebastian Baltz eröffnet.

Bis 16.30 Uhr präsentieren und verkaufen ausschließlich Altenholzer Profi- und Hobbykünstler ihre Arbeiten aus Ton und Stoff, Gemälde unterschiedlicher Art, Kunstdrucke, Zeichnungen und Papierarbeiten oder Fossilien und Mineralien sowie Dekorationen. Folgende Künstler präsentieren ihre Werke:

Fouad Al Turk, Marion Bartels, Hannelore Bedey, Dana Brandt, Christiane Bruhn „LiebesAnker", Gabriele Engelhard, Hayat Ennouby, Charlotte Hassenstein, Hannelore Haushahn, Rüdiger Herlinghaus, Beeke Hinrichsen, Brunhilde Kißig, Christine Mantey, Barbara Mattern, Berthold Scharbatke, Rena Schilling-Gerkens, Frauke Schulz-Conseur, Egon Stachmann, Britta Timm.

Let´s sing together am Freitag, dem 26. April 2019, um 20.00 Uhr

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Lets sing together 2019Let´s sing together

am Freitag, 26. April 2019, um 20.00 Uhr,

zum sechsten Mal im Gemeindezentrum in Altenholz-Klausdorf.

Für eingefleischte Fans längst Kult, für Neueinsteiger die Entdeckung:

Angeleitet von Erhard Ohlhoff und Begleitmusikern werden Folk- und Popsongs sowie internationale Oldies zum Mitsingen angestimmt. Die Palette reicht von den Beatles bis zu den Prinzen, vom deutschen Schlager bis zu Country Roads, von Bob Dylan bis zu Udo Jürgens. Es ist also für jede/n etwas dabei. Texte werden zur Verfügung gestellt.

Eintritt: 5,- €

Nur Abendkasse

Keine Ermäßigungen

Theodor Fontane - musikalisch-literarisches Programm am Freitag. dem 8. März 2019, um 19.00 Uhr auf Gut Projensdorf

Veröffentlicht in Veranstaltungen

FontaneOftmals auch auf rauhen Pfaden

ein musikalisch-literarisches Programm über Leben und Werk anl. des 200. Geburtstags von Theodor Fontane mit Andreas Paul (Akkordeon) und Karl-Heinz Langer (Lesung) am

Freitag, dem 8. März 2019,
um 19.00 Uhr,

im Salon des Herrenhauses auf Gut Projensdorf in Altenholz.

Theodor Fontane gilt als bedeutendster deutscher Vertreter des poetischen Realismus. Gerhart Hauptmann und Thomas Mann bezeichneten ihn als einen bedeutenden modernen Schriftsteller und Marcel Reich-Ranicki nannte ihn „den bedeutendsten Romancier zwischen Goethe und Thomas Mann".

Zu Lebzeiten erhielt der Dichter nur wenig Anerkennung. Abgesehen von seinen Balladen wusste die Öffentlichkeit wenig über ihn. Dabei gilt er als erster wirklich moderner deutscher Dichter, der mit Flaubert, Dostojewski und Tolstoi verglichen wurde.

Jenseits aller Modernen ist es einfach schön, sich von seiner Sprache bezaubern zu lassen.

Karl-Heinz Langer gibt einen Einblick in das Leben und Werk dieses Schriftstellers und Andreas Paul begeistert mit klassischer Musik von Zeitgenossen Fontanes auf dem Akkordeon.

Karten gibt es zum Preis von 12 Euro, erm. 10 Euro (inkl. Getränk)

  • Im BürgerBüro des Rathauses in Altenholz-Stift,
  • bei Bücher und Zeitschriften Petersen in Altenholz-Stift,
  • in der Buchhandlung im Wohld in Altenholz-Klausdorf.

Vortragsabend über die Mondlandung am Freitag, dem 1. Februar 2019, um 19.00 Uhr im Ratssaal des Altenholzer Rathauses

Veröffentlicht in Veranstaltungen

MondAm

Freitag, dem 1. Februar 2019,
um 19.00 Uhr,

im Ratssaal des Rathauses in Altenholz.Stift.

Die Mondlandung – größte Entdeckungsreise des Jahrhunderts oder größter Schwindel?

Reinhold Müller-Mellin, Dipl. Physiker, Institut für experimentelle und angewandte Physik, CAU Kiel, ruft Erinnerungen wach an die aufregende Zeit, als der Mensch zum ersten Mal seinen Fuß auf einen fremden Himmelskörper setzte. Der Wettlauf im All zwischen zwei Weltmächten wurde zu einem Wettlauf zum Mond. Lange nachdem der eindeutige Sieg errungen war und auch vom Verlierer nicht bezweifelt wurde, haben Verschwörungstheoretiker diese Entdeckungsreise in Frage gestellt und als geniale Trickserei bloßgestellt. Die Konspirationstheorie gibt vor, die Amerikaner seien nie auf dem Mond gewesen, weil die Gefahren dafür einfach zu groß gewesen seien, um eine Schlappe zu riskieren. Der Vortrag stellt Beweise und Argumente beider Seiten vor und kommt zu einem klaren Urteil.

Eintritt 5,- €, keine Ermäßigungen.