Musikalisch-Literarisches Programm "Ringelnatz" am Freitag, dem 25. Oktober 2019, um 19.00 Uhr auf Gut Projensdorf
Eine Lesung über Leben und Werk des Joachim Ringelnatz zusammengestellt und vorgetragen von Karl-Heinz Langer, Akkordeon: Andreas Paul, am
Freitag, dem 25. Oktober 2019,
um 19.00 Uhr,
im Salon des Herrenhauses auf Gut Projensdorf in Altenholz.
„Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!"
Joachim Ringelnatz – eigentlich Hans Bötticher – bezauberte seine Zeitgenossen mit gefühlvollen und deftigen Gedichten. Er begeisterte mit „Die Ameisen", „Ein männlicher Briefmark", „Bumerang" oder der „Schnupftabaksdose". Erich Kästner meinte über ihn: „So stark ist der Dichter in dem Manne, der erlebt, dass das Banalste und Niedrigste durch ihn zum Wunder wird!"
Eine Liebeserklärung an seine Frau, die er Muschelkalk nannte: „Ich habe dich so lieb, ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken".
Aber es gibt auch den anderen Ringelnatz, den Seefahrer, der die meist etwas deftige Figur „Kuttel Daddeldu" erfand, die durchaus autobiografische Züge aufweist.
Ein Kabarett-Kollege aus dem „Simpl" in München schrieb über ihn: „Es geht ein stummes Leuchten von ihm aus und sehr viel kindlich-schrille Güte..."
Und sein Freund, der Schauspieler Paul Wegener meinte: „Was an Ringelnatz exzentrisch erscheint, dient nur dazu, seine Seele von der Außenwelt abzuschließen und rein zu erhalten. Wie ein Heiliger kann er den Fischen predigen und mit Tieren reden."
Karten gibt es zum Preis von 12 Euro, erm. 10 Euro (inkl. Getränk)
- Im BürgerBüro des Rathauses in Altenholz-Stift,
- bei Bücher und Zeitschriften Petersen in Altenholz-Stift,
- in der Buchhandlung im Wohld in Altenholz-Klausdorf.