Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED
Nach erfolgter Ausschreibung und Beauftragung zur Baumaßnahme „Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED“ in Teilgebieten der Gemeinde Altenholz im Jahr 2018 wurden die Arbeiten im März 2019 durch die beauftragte Firma Elektro Lorenzen aus Altenholz ausgeführt. In Teilbereichen im Ortsteil Klausdorf und auf dem Schulweg durch den Stifter Wald wurden die bestehenden veralteten Hochdruck-Quecksilberdampflampen (HQL) durch LED-Beleuchtung ausgetauscht.
Insgesamt umfasste die Maßnahme 347 Leuchten, davon
- 285 Pilzleuchten in den Wohnwegen und auf dem Schulweg
- 15 Kelchleuchten im Zentrum von Klausdorf, Bereich famila-Markt und
- 47 Kofferleuchten auf den Hauptstraßen Klausdorfer Str. und Altenholzer Str.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp über 200.000 EUR brutto.
Durch die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit konnten Mittel für die Umstellung beantragt werden und ein Zuschuss von 25% der Gesamtkosten wurde unter dem Förderkennzeichen 03K07703 genehmigt. Der Bewilligungszeitraum gemäß Zuwendungsbescheid lief vom 01.03.2018 bis zum 30.04.2019.
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen. Weitere Informationen sind über den Projektträger Jülich unter dem Link https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen zu finden.
Durch die Umstellung auf LED Beleuchtung können Stromeinsparungen von über 80% gegenüber den alten HQL-Lampen erreicht werden. Nach erster Schätzung könnte eine Einsparung für die umgestellten Gebiete von über 146.000 kWh pro Jahr erzielt werden. Das bedeutet auch, dass fast 85.000 kg / Jahr an CO2 eingespart werden.
Gemeinde Altenholz
Bau- und Ordnungsamt
Der Bürgermeister