Besuch der Sortieranlage für den Inhalt Gelber Säcke

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

die von der AWR organisierte Besichtigung einer Sortieranlage für den Inhalt Gelber Säcke brachte folgende Ergebnisse:

In Schleswig-Holstein gibt es nur noch zwei Anlagen, die den Inhalt Gelber Säcke sortieren – eine im Raum Pinneberg und die Firma Brockmann im Kreis Steinburg, die wir besichtigten. Unsere AWR, Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde, lässt nur noch einsammeln und zur Sortierung transportieren.

Seit der Verpackungsverordnung 1992 sind nicht mehr die öffentlich rechtlichen Entsorger (AWR), sondern die Hersteller der Verpackungen verantwortlich, möglichst viel Verpackungsabfälle stofflich zu verwerten – aktuell 36%, ab 2019 dann 50%. Das bedeutet, aus Kunststoffabfällen müssen wieder Kunststoffartikel hergestellt werden und aus Metallabfällen wieder Metallwaren.

Finanziert wird dieses private System von uns Verbrauchern. Mit jeder verpackt verkauften Ware, beteiligen wir uns an der Gebühr, die je nach Gewicht und Wiederverwertbarkeit der Verpackung an das System zu zahlen ist.

Ziel der Verpackungsverordnung war, durch die Verteuerung der verpackten Waren eine Reduzierung der Verpackungsmenge zu erreichen. Dieses Ziel wurde in den vergangenen 25 Jahren nicht erreicht. Die Verpackung der einzelnen Ware wurde zwar kleiner und knapper, doch die Anzahl der verpackten Waren stieg, so dass die Menge der Verpackungen insgesamt leicht zunahm.

Die besichtigte Firma Brockmann übernimmt nur das Sortieren der in den Gelben Säcken gesammelten Verpackungen. Je sortenreiner die Verpackungen dort zugeordnet werden, desto besser können sie anschließend zur stofflichen Verwertung an die dafür ausgerüsteten Betriebe weitergegeben werden. Die Nachrichten aus China bereiten dieser Firma keine Probleme. Sie hat für die Weiterverarbeitung nur Verträge mit inländischen Firmen geschlossen.

Während anfangs per Hand sortiert wurde, geschieht heutzutage 95% der Sortierung maschinell. Handarbeit wird nur dort gezielt eingesetzt, wo Störfälle aufgetreten sind.

Magnetische Abscheidung von Metallverpackungen ist allseits geläufig. Auch das Sortieren nach Größe durch unterschiedliche Siebe kann sich jeder auch ohne Besichtigung vorstellen. Unbekannt ist sicherlich…

Fortsetzung folgt in den nächsten Altenholzer Nachrichten. Bis dahin sind die Gelben Säcke schon wieder regelmäßig und gleichzeitig mit „Rest" und „Bio" abgeholt worden.

Für den AKU
Helga Tewes