Zum Wegwerfen zu schade. Wer aber könnte es noch gebrauchen?
Liebe Altenholzer,
in manchen Familien heißt es für die Kids: Wer zu Weihnachten etwas Neues haben möchte, muss vorher in seinem Zimmer aufräumen und a u s m i s t e n! Oft kommen die Kids beim Ausmisten nicht voran, weil sie vergessene Dinge entdecken, mit denen sie dann so beschäftigt sind, dass sie ihre Aufräumarbeit vergessen.
Und wie geht es den Erwachsenen? Der Trieb zum Ausmisten erwacht bei ihnen auch ohne Gebot stets mit Beginn der dunklen Jahreszeit. Auch sie kommen beim Aussortieren oft nicht voran: Zum Wegwerfen zu schade. Wer aber könnte es noch gebrauchen?
Früher gab es auf unserem Recyclinghof in Dehnhöft eine „Tauschbörse". Dort konnten Sie abstellen, was aus Ihrem Haushalt zum Wegwerfen zu schade war. Vielleicht fanden Sie sogar Abgestelltes anderer Leute, das Sie selbst gebrauchen konnten. Leider wurde diese sinnvolle Einrichtung vermehrt von Händlern genutzt, die abholten, um zu verkaufen.
Wie in den KN vom 8.12.2016 zu lesen war, hat nun die AWR, die Abfallwirtschaftsgesellschaft des gesamten Kreises Rendsburg-Eckernförde, 2014 ein neues Konzept entwickelt, das auch wir Altenholzer über unseren Recyclinghof nutzen können: „Flohmarkt-Spende".
Unter diesem Stichwort geben Sie in Dehnhöft ab, was für die Container dort zu schade ist. Sie müssen allerdings wissen: Was bei der Abgabe für den Container kostenpflichtig wäre, kostet auch bei der Abgabe für den Flohmarkt etwas. Öffnungszeiten unseres Recyclinghofes in Dehnhöft: Mo.-Fr.: 9-17 Uhr, Sa.: 9-14 Uhr.
Anschließend werden die Flohmarkt-Spenden zur Deponie nach Alt Duvenstedt verbracht. Dort findet 9-10mal im Jahr ein Flohmarkt statt, der von gemeinnützigen Vereinen ausgerichtet wird. So dienen die Erlöse anschließend einem guten Zweck.
Vom kommenden Jahr an will die AWR an der Deponie in Alt Duvenstedt an den Flohmarkttagen auch eine Flohmarktwerkstatt öffnen. Dort können Sie nach Ersatzteilen stöbern, um eigene Gegenstände wieder nutzbar zu machen. Achten Sie also auf Ankündigungen in der Presse für den Flohmarkt auf der Deponie Alt Duvenstedt.
Eine weitere Möglichkeit, Abnehmer für ausrangierte Gegenstände zu finden, ist eine Anzeige in den Altenholzer Nachrichten. Kleinanzeigen mit der Überschrift „Zu verschenken" sind weiterhin kostenlos.
Fazit mit den Worten des Geschäftsführers der AWR, Ralph Hohenschurz-Schmidt: „Von den Flohmärkten profitiert die Umwelt und das Klima, weil der beste Müll der ist, der erst gar nicht entsteht."
Für den AKU
Helga Tewes