Adventskonzert am 27. November 2016 um 18.00 Uhr im Eivind-Berggrav-Zentrum in Altenholz-Stift
Am Sonntag, dem 27. November 2016 um 18.00 Uhr präsentiert die Ev. Luth. Kirchengemeinde Altenholz in Kooperation mit dem Altenholzer Kulturkreis das traditionelle Adventskonzert unter der Leitung von Susanne Schwerk im Eivind-Berggrav-Zentrum in Altenholz-Stift.
Sopran: Mechthild Weber
Alt: Sonja Boskou
Tenor: Timo Rößner
Bass: Michael Pommer
Instrumentalensemble aus Musikern der Kieler Region und des Philharmonischen Orchesters Kiel
Oberstufenchor des Gymnasiums Altenholz (Ltg: Silke Kühn-Falk)
Stifter Kantorei, Jugendchor
Leitung: Susanne Schwerk
Max Reger „Vom Himmel hoch"- Kantate
Heinrich von Herzogenberg „Die Geburt Christi"
(Weihnachtsoratorium op. 90)
für Soli, gemischten Chor, Kinderchor, Gemeinde, Orgel und Orchester
Am 1. Advent beginnt mit dem neuen Kirchenjahr das Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation". Aus diesem Grunde finden im diesjährigen Adventskonzert zwei Kompositionen Gehör, denen das Luther-Lied mit Text und Melodie „Vom Himmel hoch, da komm ich her" zu Grunde liegt.
Zu Beginn erklingt die 15-minütige Choral-Kantate „Vom Himmel hoch, da komm ich her" von Max Reger (1873-1916), dessen 100. Todestag auch wir in diesem Jahr bedenken.
Solisten und unterschiedliche Chorbesetzungen zelebrieren zusammen mit der Orgel und 2 Soloviolinen dies gemeindenahe Stück.
Anschließend folgt das Kirchenoratorium „Die Geburt Christi".
In beiden Werken ist die Zuhörerschaft als Gemeinde eingeladen, mitzuwirken: sie darf die bekannten Melodien an bestimmten Stellen im Programm mitsingen und wird so Teil des Konzertes. Kantorei und Sängerinnen des Jugendchores, der Oberstufenchor des Gymnasiums sowie Solisten und Instrumentalisten fügen sich abwechslungsreich in dieses kurzweilige Programm mit ein.
Ein Evangelist, wie im Weihnachtsoratorium von J.S. Bach führt als Erzähler durch die Handlung von Herzogenbergs Weihnachtsoratorium op. 90; adventlich beginnend im ersten, leicht gekürzten Teil mit der „Verheißung", über die „Erfüllung" im zweiten Teil und bis zur „Anbetung" durch Engel und Hirten im dritten Teil.
Beide Kompositionen dieses Abends wurden durch den Theologen Friedrich Spitta (Bruder des Musikhistorikers und Bach-Biographen Phillipp Spitta) angeregt oder in Auftrag gegeben. Spitta und die katholischen Komponisten Herzogenberg und Reger waren große Beförderer der Evangelischen Kirchenmusik in Ihrer Epoche.
Psalmworte, das Weihnachtsevangelium nach Lukas und geistliche Lieder bilden die Textgrundlage, die Spitta selbst zusammenstellte. Bei Regers Choral-Kantate ist es nur das eine Lied selbst.
Musikalische Liedzitate wurden in beide Werke hineinkomponiert.
Vielleicht erkennen Sie sie?
Karten gibt es ab 4.11.2016 zum Preis von 8,-, 13,-, 18,- Euro (ermäßigt 6,-, 10,-, 15,- Euro)
- im Kirchenbüro des Ev.-Luth. Kirchengemeinde in Altenholz-Stift,
- bei Bücher und Zeitschriften Petersen in Altenholz-Stift,
- im Bürgerbüro des Rathauses in Altenholz-Stift,
- in der Buchhandlung im Wohld in Altenholz-Klausdorf.
Abendkasse Schüler frei