Vortragsabend am Freitag, dem 12. Februar 2016 um 19.00 Uhr im Ratssaal des Rathauses in Altenholz-Stift

Veröffentlicht in Veranstaltungen

PistolAuf den Spuren der Meuterer der „Bounty" – eine Reise in die Südsee nach Tahiti und Pitcairn Island.

Der Ostholsteiner Wolfgang Pistol, ehemals selbst Kapitän auf großer Fahrt, berichtet über die historisch belegte Fahrt der „Bounty" im Jahre 1788 nach Tahiti, die Meuterei auf diesem Schiff im Jahre 1789 sowie die Landung der Meuterer auf der Südseeinsel Pitcairn im Jahre 1790 und ihr dortiges weitere Schicksal.

Entsprechende eigene Recherchen hat Pistol in Großbritannien im National Maritime Museum Greenwich und im Royal Naval Museum in Portsmouth angestellt.

Am 15. Januar 1790 landeten die Meuterer der „Bounty" unter dem Kommando ihres Anführers Fletcher Christian auf der entlegenen Südseeinsel Pitcairn, segelten das Schiff auf Grund, setzten es in Flammen und versenkten es. Diese 4,5 qkm kleine, isolierte Insel, die keinen Hafen und auch keinen Flugplatz hat, wird heutzutage etwa drei- bis viermal jährlich von einem neuseeländischen Versorgungsschiff angelaufen.

Wolfgang Pistol gelang es, mit diesem Schiff auf abenteuerlichen Wegen zu den heute noch auf der Insel lebenden 47 Nachfahren der Meuterer der „Bounty" zu reisen, und einige Zeit mit ihnen zu leben. Interessante Menschen und Originalteile der Bounty, kurz Spuren der Meuterer und ihres Schiffes und deren weitere Geschichte, lernte er dort kennen.

Ergänzende Recherchen führten ihn nach Tahiti an die Matavai Bucht, in der die Bounty vor Anker gelegen und Brotfruchtbaumschösslinge geladen hatte sowie nach London. Dort ergründete er das weitere Schicksal von Captain William Bligh und fand dessen Grabstätte.

Eintritt 5,- €, keine Ermäßigungen.