Vortrag von Kay Gerdes am 4. April 2014

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Dokumentarfilm von Kay Gerdes: "5 Tage im Mai - das Kriegsende in Kiel"Gerdes 5 Tage im Mai

Einem möglichen Einmarsch der Roten Armee zuvorkommen und damit ein Vorrücken der Russen bis zur Nordsee und nach Dänemark verhindern – das war der Auftrag einer Spezialeinheit britischer Soldaten, die am 5. Mai 1945 vor der eigentlichen Frontlinie Kiel erreichten.

Nach dem großen Interesse an dem gezeigten Film „Kiel im Bombenkrieg“ gibt es auf einer Veranstaltung des Altenholzer Kulturkreises die Fortsetzung zu sehen. In seinem Dokumentarfilm „5 Tage im Mai – das Kriegsende in Kiel“ zeigt der Filmemacher Kay Gerdes die Ereignisse rund um die Machtübernahme durch die Briten: den Einmarsch der Truppen, das Chaos in der durch Flüchtlinge und heimkehrende Deutsche überfüllten Stadt, letzte verzweifelte Versuche, den Vormarsch der Sieger doch noch zu stoppen, und schließlich das Kriegsende am 8. Mai.

Der Film ist eine Mischung aus Dokumentaraufnahmen und Berichten britischer Kriegsveteranen und deutscher Zeitzeugen. Ergänzt wird die filmische Momentaufnahme der letzten Tage des Zweiten Weltkrieges in Kiel durch zum Teil noch unveröffentlichtes Film- und Fotomaterial auch aus britischen Archiven.

Kay Gerdes wird diesen Dokumentarfilm am 4. April 2014 ab 19.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses präsentieren und steht für Gespräche zur Verfügung. Der Eintritt kostet 5,- Euro.