"Platt op Gut Knoop" am 27. März 2014

Veröffentlicht in Veranstaltungen

"Platt op Gut Knoop" - Vortrag von Jürgen KroppJürgen Kropp

PLATTgold präsentiert Jürgen Kropp am 27. März 2014 um 19:00 Uhr im Gartensaal von Gut Knoop (Knooper Landstraße, 24161 Altenholz) am Nord-Ostsee-Kanal.

Jürgen Kropp, geb. 1955 in Büdelsdorf bei Rendsburg studierte nach dem Abitur Literaturwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte an der Christian-Albrecht-Universität in Kiel. Während des Studiums arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft an der Klaus-Groth-Forschungsstelle der Uni. Neben dem Studium war er Regieassistent bei den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel.

Von 1985 bis 1988 war Jürgen Kropp am Waldau-Theater in Bremen als leitender Dramaturg und von 1990-1993 als Chefredakteur der Bremer Kulturzeitschrift ZETT; seit 1994 arbeitet er als freier Dramaturg und Schriftsteller. Heute wohnt er in Blickstedt bei Kiel.

Jürgen Kropp ist mit zahlreichen Preisen bedacht worden Er erhielt mehrfach den Klaus-Groth-Preis der Stadt Heide, ebenso den BORSLA-Preis und den Freudenthal-Preis.

Jürgen Kropp hat zahlreiche Bücher herausgebracht und Theaterstücke geschrieben, darunter auch viele in plattdeutscher Sprache.

Kartenvorverkauf:
- Buchhandlung Almut Schmidt, Kiel-Friedrichsort, Tel.: 0431/393300
- Famila Altenholz, Tel.: 0431/321701
- Buchhandlung Iwersen, Gettorf, Tel.: 04346/3296
  (Reservierungen für die Abendkasse: 04322/552031)