Nist- und Fledermauskästen am Rathaus

Veröffentlicht in Meldungen

Nisthilfe Rathausfassade

Im November 2022 wurden an der Rathausfassade mehrere Nisthilfen für Brutvögel sowie zwei Fledermauskästen angebracht. An der Nordseite wurden je drei Kästen für Sperlinge und Rotschwänze montiert. An der Südseite wurden drei Dohlenkästen, zwei Kästen für Nischenbrüter und die zwei Fledermauskästen angebracht. An drei Bäumen auf der Grünfläche am Ostpreußenplatz wurden mehrere Kästen für Stare angebracht. Drei Nisthilfen befinden sich zudem an Bäumen auf dem Parkplatz des Rathauses.

Bei der Maßnahme handelt es sich um artenschutzrechtliche Vorgaben im Rahmen der Baumaßnahme am Stegeltor/Friedrichsruher Weg. Auf dem Gelände befanden sich Brutplätze verschiedener Vogelarten und ein Quartier für Fledermäuse. Es handelt sich hierbei um CEF (continuous ecological functionality) – Maßnahmen, welche der dauerhaften Sicherung der ökologischen Funktion dienen. Sie werden im Bereich des Artenschutzes als vorgezogene Ausgleichsmaßnahmen verstanden.

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister
Bauamt