Vollsperrung in Knoop

Veröffentlicht in Meldungen

Seit Montag, den 06.12.2021, ist die Straße Friedrich-Voss-Ufer in Höhe der ehemaligen Villa Hoheneck für den Autoverkehr gesperrt.

Grund für die Baumaßnahme ist die Herstellung eines Anschlusses an die öffentliche Schmutzwasserkanalisation für die auf dem Grundstück der Villa entstehenden Neubauten. Der Anschluss erfolgt über eine Querung des Friedrich-Voss-Ufers in offener Bauweise, um an die gegenüberliegende Schmutzwasserleitung zu kommen. Da im Straßenkörper bereits zahlreiche Ver- und Entsorgungsleitungen liegen, ließ sich eine offene Bauweise nicht vermeiden. Diese Maßnahme ist nur durch eine Vollsperrung zu realisieren, um die Aufgrabung so schnell wie möglich durchführen und eine korrekte Baustellenabsicherung gewährleisten zu können.

Das von der Projektgesellschaft Villa Hoheneck beauftragte Bauunternehmen hat die Maßnahme bei der Gemeinde Altenholz, dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) und dem Kreis als zuständigem Straßenbaulastträger angemeldet; die Details zur Vollsperrung wurden besprochen. Auch die Polizei und die Stadt Kiel wurden angehört. Die Hinweisschilder zur Vollsperrung und der dadurch notwendigen Umleitung wurden ordnungsgemäß 72 Stunden vor Baubeginn aufgestellt, um die Verkehrsteilnehmer daraufhin hinzuweisen. Eine frühzeitige Information der Anlieger war leider nicht möglich.

Derzeit ist davon auszugehen, dass die Baumaßnahme bis zum 17.12. beendet werden kann. Dies ist natürlich witterungsabhängig.

Ich bitte alle Anwohner und die Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich um Geduld und Nachsicht.

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister
Bauamt