Mahd von Blühwiesen

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Was ist denn da passiert?

Kaum zeigen sich die ersten Blüten auf den gemeindeeigenen, erst letztes Jahr angelegten Blühflächen in Altenholz-Stift und auf einmal wird das schöne Bunt abgemäht!

Was zunächst bei einigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu Betroffenheit geführt hat, hat einen ökologischen Hintergrund: Gerade zu Beginn der neu angelegten Blühwiesen ist es wichtig, Gräser und Ampfer abzumähen, bevor sie in die Samenreife kommen und sich dadurch zu stark ausbreiten, denn sie sind konkurrenzstärker als die schönen, bunten Blühpflanzen. Die Gräser überwachsen dann die Blühkräuter und verdrängen sie schließlich wieder.

Naturgarten am Regenbrook

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Am Regenbrook entsteht in Altenholz der erste Naturgarten im gemeindlichen Raum.

Umweltbildung fängt bei den Allerkleinsten an – zusammen mit den Krippenkindern des AWO-Kindergarten Altenholz‘ gestaltet die Gemeinde am Regenbrook derzeit eine knapp 300m² große Rasenfläche um, in einen artenreichen, bunten und vielfältigen Naturgarten. Bienen und andere Insekten sollen hier in Zukunft ein reichhaltiges Blütenbuffet und unterschiedlichste Nistplätze finden.

Information über die Unzulässigkeit von Schottergärten und die Entwässerung von Vorgärten

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

SchotteAdobeStock 179428160 Kopiergärten sind eine weitverbreitetete Form der Gartengestaltung. Größenteils sind Vorgärten in hohem Ausmaß versiegelt, meist mit Pflaster,
Kies oder Schotter. Auch wenn sie als pflegeleicht und ordentlich gelten, bergen sie viele ökologische Probleme.

Die komplette Infornation finden Sie in folgendem Beitrag, der auch in den Altenholzer Nachrichten vom 26.07.2024 abgedruckt ist: 
pdfAN_13-2024_Schottergärten.pdf

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an Frau Preuße, Tel: 0431 3201-401
Gemeinde Altenholz
Bauamt

Stellvertretende Schiedsperson gesucht

Veröffentlicht in Öffentliche Bekanntmachungen

Bekanntmachung

Öffentlicher Bewerbungsaufruf zur Wahl einer stellvertretenden Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk der Gemeinde Altenholz
gem. § 11 der Schiedsordnung für das Land
Schleswig-Holstein (SchO)

Die Stelle der stellvertretenden Schiedsperson für das Gebiet der Gemeinde Altenholz ist neu zu besetzen.

Die Aufgabe von Schiedspersonen ist es, bei Bedarf Rat zu geben, Konflikte zwischen Bürgerinnen und Bürgern zu schlichten, beispielsweise bei Nachbarschaftsstreitigkeiten. Die Wahl erfolgt gem. Schiedsordnung des Landes Schleswig-Holstein (SchO) durch die Gemeindevertretung. Die Amtszeit der stellvertretenden Schiedsperson beträgt fünf Jahre.

Satzung für den Kinder- und Jugendbeirat der Gemeinde Altenholz

Veröffentlicht in Kinder und Jugendbeirat

Aufgrund des § 4 Abs. 1 S. 1 und Abs. 2 i.V.m. §§ 47d und 47f der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein (GO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 28.02.2003 (GVOBl. Schl.-Holst., S. 57), zuletzt geändert durch Gesetz vom 14.07.2023 (GVOBl. Schl.-Holst., S. 308) wird nach Beschluss der Gemeindevertretung vom 03.07.2024 folgende Satzung erlassen:

pdfNeufassung_der_Satzung_für_den_Kinder-_und_Jugendbeirat.pdf

 

Altenholz, den 10.07.2024

Mike Buchau

Bürgermeister

B-Plan Nr. 43 "Achtern Kroog" beschlossen

Veröffentlicht in Öffentliche Bekanntmachungen

Bekanntmachung des Beschlusses über den Bebauungsplan Nr. 43 „Achtern Kroog“ der Gemeinde Altenholz für das Gebiet der ehemaligen Tischlerei Kusnik, westlich der Klausdorfer Straße, nördlich der Straße Rehwinkel und östlich und südlich der Straße Moorredder im Verfahren nach § 13a Baugesetzbuch (BauGB)

Die Gemeindevertretung hat in ihrer Sitzung am 24.04.2024 den Bebauungsplan Nr. 43 der Gemeinde Altenholz für das Gebiet der ehemaligen Tischlerei Kusnik, westlich der Klausdorfer Straße, nördlich der Straße Rehwinkel und östlich und südlich der Straße Moorredder (siehe Lageplan), bestehend aus der Planzeichnung (Teil A) und dem Text (Teil B), im Verfahren nach § 13a BauGB als Satzung beschlossen.

Dies wird hiermit bekannt gemacht.

Öffentliche Zustellung durch amtliche Bekanntmachung

Veröffentlicht in Öffentliche Bekanntmachungen

An Herrn Mickael Karam, letzte bekannte Anschrift: Dehnhöft 8, 24161 Altenholz, werden hiermit für die Gemeinde Altenholz, vertreten durch den Bürgermeister, Allensteiner Weg 2-4, 24161 Altenholz drei Schriftstücke öffentlich zugestellt. Datum der Schriftstücke: 26.06.2024 Aktenzeichen der Schriftstücke: 24525-1. Die Schriftstücke können im Fachbereich III der Gemeinde Altenholz, Allensteiner Weg 2-4, 24161 Altenholz, zu den Öffnungszeiten in Empfang genommen werden. Durch diese öffentliche Zustellung wird eine Frist in Gang gesetzt, nach deren Ablauf Rechtsverluste drohen.

Gemeinde Altenholz, 27.06.2024

BürgerBüro im August eingeschränkt geöffnet

Veröffentlicht in Meldungen

Bitte beachten Sie:

In der Zeit vom 12.08. - 23.08.2024 sind die Öffnungszeiten des BürgerBüros eingeschränkt.
Es ist in den zwei Wochen montags und donnerstags nur bis 12:00 Uhr geöffnet, sodass der Nachmittag entfällt.

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister
BürgerBüro