Feuerwehr Knoop: Drohnenalarm (mal anders) in Knoop
Alarm für die Feuerwehr Knoop! Drohnenalarm (mal anders) in Knoop
Diesmal ein »Drohnenalarm« mit dem Stichwort: »hilflose Person gesucht«. Es ist nur ein leises Surren zu hören, langsam steigt die Drohne der Feuerwehr Knoop dem Himmel entgegen. Der Pilot ist hochkonzentriert und überwacht jede Bewegung der Drohne. Die Darstellung auf dem Bildschirm ist glasklar, aber bisher ist kein Erfolg bei der Suche zu verzeichnen. Doch dann tauchen plötzlich rote Stellen auf dem Bildschirm auf. Die Wärmebildkamera der Drohne hat eine Person in Sicht! Der Pilot teilt dem Suchtrupp seine Position mit. Nach kurzer Zeit kann die gefundene Person dem Rettungsdienst übergeben werden. Ein kleines Beispiel, wozu eine Drohne im Feuerwehrdienst genutzt werden kann.
Darüber hinaus hat der fliegende Helfer für die Feuerwehr jede Menge weitere Vorteile. Die Drohne ist besonders nützlich, wenn aufgrund der großen Gefahr keine Menschen eingesetzt werden können oder ein umfassender Lageüberblick benötigt wird, den nur ein Luftbild bieten kann.
Die Feuerwehr Knoop nutzt die Drohne z. B. für diese Szenarien
Erkundung und Lageübersicht: Eine sehr große Einsatzstelle kann man aus der Luft deutlich besser im Auge behalten. Für die erste Erkun-dung können Drohnen sehr viel Zeit sparen. Sie zeigen z. B., wo in einem Überschwemmungsgebiet noch passierbare Straßen sind.
Erfolgskontrolle: Manchmal eröffnet erst der Blick von oben, wie erfolgreich Einsatzmaßnahmen sind, z.B. bei einem Dachstuhlbrand.
Suche nach Glutnestern: Dazu werden die Drohnen mit Wärmbildkameras ausgestattet. Sie können dann eine Einsatzstelle überfliegen und die gelieferten Bilder zeigen genau, wo noch nachgelöscht werden muss.
Suche nach Personen: Mit Wärmebildkamera ausgestattet helfen Drohnen, Vermisste zu finden.
Die Drohne aus Knoop kommt vor allem in der Gemeinde Altenholz zum Einsatz, steht aber auch für andere Einsätze im Kreis Rendsburg-Eckernförde bereit. Also, wenn sie in nächster Zeit eine rot-gelbe Drohne sichten: Die gehört zu uns und hat nur Gutes im Sinne!