Weiden und Weidenkätzchen

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

nach überstandener Frostperiode haben die Frühblüher in Ihren Gärten die Blüten geöffnet und bieten den Insekten über Tag immer mehr Nahrung, die sie dringend benötigen.

Frühblüher in unseren Gärten

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

heute am 9. März, ist die Spanne zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang genauso groß wie Anfang Oktober. Das haben nicht nur die Frühblüher in unseren Gärten bemerkt, sondern z.B. die Hummelköniginnen. Mit ihrem „Plüschmors" (KN 22.2.2018) sind sie zwar warm ausgestattet, doch sie müssen in diesen Sonnenstunden jede allein so viel Energie aus den Blüten der Frühblüher tanken können, dass sie für die nächste Hummelgeneration ein Nest bauen und darin erste Nahrungsvorräte für den Nachwuchs anlegen können.

Fortsetzung: Besuch der Sortieranlage für den Inhalt Gelber Säcke

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Unbekannt ist sicherlich das metallene Ungetüm am Ende eines Förderbandes. Es lässt sich per Knopfdruck einstellen, ob Aluminium, Verbundverpackungen oder unterschiedliche Kunststoff-Fraktionen abgeschieden werden sollen. Diese Maschine „schießt mit Luft" und wirbelt die jeweils gewünschte Fraktion heraus. Die „Schuss-Ergebnisse" fallen über einen Trichter in die jeweils angesteuerte Box.

Warum heizen wir eigentlich noch?

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

nach etlichen Diskussionen über die Erderwärmung im vergangenen Jahr und vorfrühlingshaften Temperaturen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel sei die ketzerische Frage erlaubt:

Warum heizen wir eigentlich noch?

Auch im milden Winter wollen wir es drinnen wärmer haben als draußen. Warum heizen wir aber jeden Tag wieder neu?