Der Spielplatz im Neubaugebiet „Am Dehnberg" wird gestaltet!

Veröffentlicht in Meldungen

Die Gemeinde Altenholz lädt alle Familien, Kinder und Interessierten ein, die vorgesehene Planung mit uns zusammen zu erörtern, Vorschläge zu machen und Ideen einzubringen.

Dazu findet ein öffentliches Treffen statt, am

Freitag, dem 16. August 2019,
um 16.00 Uhr,

auf dem Spielplatzgelände im Neubaugebiet „Am Dehnberg" (Klausdorfer Straße gegenüber der Schule).

Die Gemeinde Altenholz wird zusammen mit dem Landschaftsarchitekten Johannes Kahl die Vorplanungen sowie die Maßnahmen zur Bodenmodellierung vorstellen und ist gespannt auf Anregungen und Ideen zur Spielplatzgestaltung.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen von vielen Kindern, Familien, Anwohner/innen und weiteren Interessierten.

 

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister
Fachbereich Bau- und Ordnungsamt

Freie Sicht nach allen Seiten

Veröffentlicht in Meldungen

Das Ordnungsamt bittet um Ihre Mithilfe

Im Ordnungsamt eingehende Hinweise und Beschwerden sowie durchgeführte Ortsbesichtigungen zeigen, dass an Kreuzungen, Einmündungen sowie an Fuß- und Radwegen immer wieder Behinderungen durch überhängende Äste oder zu breit und zu hoch wachsende Hecken bestehen.

Straßenausbau Pillauer Weg und Königsberger Straße - Baugrunduntersuchung

Veröffentlicht in Meldungen

Die Firma Neumann Baugrunduntersuchung GmbH aus Eckernförde wurde von der Gemeinde Altenholz beauftragt, die Baugrunduntersuchung für den geplanten Straßenausbau der Straßen Pillauer Weg und Königsberger Straße durchzuführen. Die Arbeiten werden voraussichtlich in der Woche vom 22.7. bis 26.7.2019 ausgeführt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Firma Neumann GmbH & Co. KG, Projektleiter Herr Dr. Ing. Anbergen, Tel.: 04351-7136-0 oder das Bauamt der Gemeinde Altenholz, Herr Czichowski, Tel.: 0431 / 32 01-411.

Die Baugrunduntersuchungen finden ausschließlich in den öffentlichen Verkehrsflächen statt.

Anlässlich dieser Arbeiten können kleinere Verkehrsbehinderungen auftreten.

Ich bitte um Ihr Verständnis.

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister
Bau- und Ordnungsamt

Verkehrsbeeinträchtigungen durch Vollsperrung im Bereich der Lindenallee

Veröffentlicht in Meldungen

Die Bushaltestellen Dataport in der Lindenallee werden saniert und zu barrierefreien Haltepunkten umgebaut.

Die beauftragte Tiefbaufirma konnte mir wiedererwartend sehr kurzfristig ein Zeitfenster für den Umbau anbieten und wird die Maßnahme im Zeitraum vom 8.7. – 2.8.19, somit innerhalb der Schulferien, durchführen. Die Arbeiten müssen auf Grund von Verkehrssicherheit und Arbeitsschutz innerhalb einer Vollsperrung ausgeführt werden. Diese wird nur im Bereich der Haltestellen notwendig sein. Eine Umleitung erfolgt über die Klausdorfer Straße, Altenholzer Straße bzw. Ahornallee. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und eine zügige Abwicklung zu gewährleisten, wird die Baumaßnahme in einem Bauabschnitt durchgeführt:

Vollsperrung:
ab Montag, den 8. Juli 2019,
bis Freitag, den 2. August 2019.

Witterungsbedingt kann es ggfs. zu Terminverschiebungen kommen.

Für den Zeitraum der Bautätigkeiten werden die Haltestellen Dataport außer Betrieb genommen. Bitte nutzen Sie die nächstgelegenen Haltestellen Lindenallee oder Alter Kieler Weg. Des Weiteren werden auf Grund der Vollsperrung die Haltestellen Lindenallee auf die Klausdorfer Straße Höhe Hausnummer 99 verlegt. Ich bitte alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Beeinträchtigungen und um Beachtung für die in diesem Zeitraum geltende Verkehrsführung.

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister
Bau- und Ordnungsamt

Einwohnerversammlung zum Thema „Straßenausbaubeiträge"

Veröffentlicht in Meldungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Straßenausbaubeiträge sind derzeit in aller Munde. In der Bevölkerung, in den Parteien und den Verwaltungen wird das Thema heiß diskutiert. So auch in Altenholz. Bisher waren Anlieger an einem Straßenausbau zwingend finanziell zu beteiligen. Die Landesregierung hat es jetzt den Kommunen freigestellt, Straßenausbaubeiträge zu erheben oder nicht.

Aber gibt es andere Möglichkeiten, den Ausbau von Gemeindestraßen zu finanzieren und wenn ja, welche sind es?

Die Gemeinde beabsichtigt, Sie darüber im Rahmen einer Einwohnerversammlung am

Montag, dem 27. Mai 2019,
um 18.00 Uhr,

im Ratssaal, Allensteiner Weg 2-4, 24161 Altenholz zu informieren.

Prof. Dr. Marcus Arndt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Kommunalabgabenrecht, wird in einem Vortrag die rechtliche Situation und die unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten vorstellen. Im Anschluss daran können Fragen gestellt und weitere Aspekte zu dem Thema diskutiert werden.

Alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Nutzen Sie die Chance, sich eine eigene Meinung zur Frage der Straßenausbaubeiträge zu bilden. Prof. Dr. Arndt versteht es, das vielschichtige Thema verständlich und interessant aufzubereiten. Es erwartet Sie ein lohnender Vortrag.

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister
Fachbereich Finanzen