Leben

Deutscher Engagementpreis 2020

Veröffentlicht in Leben

Deutschland klickt Danke!

DtEP Abstimmen 2020 Facebook Twitter URL 1024x768

 

Aufruf zur Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2020

Im laufenden Jahr wurden 383 herausragend engagierte Menschen und ihre Organisationen für den Preis nominiert.
Anfang September wählt eine Jury die Preisträgerinnen und Preisträger aus.
Zusätzlich haben alle anderen Nominierten die Chance auf den mit 10.000 € dotierten Publikumspreis.
Die öffentliche Abstimmung findet vom 15. September bis zum 27. Oktober 2020 statt.

 DEUTSCHER ENGAGEMENTPREIS
Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Seit über 10 Jahren würdigt er das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Über 700 Wettbewerbe und Preise gibt es in Deutschland für freiwilliges Engagement. Sie können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren. Als Preis der Preise ist der Deutsche Engagementpreis auch Servicestelle für die Ausrichter von Engagement-preisen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in  Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

WETTBEWERB 2020
Um der Vielfalt des Engagements ein Gesicht zu geben, würdigt der Deutsche Engagementpreis engagierte Menschen und gemeinnützige Organisationen sowie Initiativen, Unternehmen und öffentliche Verwaltungen in fünf Kategorien und mit einem Publikumspreis. Eine Fachjury wählt die Preisträgerinnen und Preisträger der mit 5.000 Euro dotierten Kategorien aus: Chancen schaffen Leben bewahren Generationen verbinden Grenzen überwinden Demokratie stärken. Zudem haben die Nominierten die Chance auf den Publikumspreis und ein Preisgeld von 10.000 Euro. Hier sind die Bürgerinnen und Bürger die Jury und können im Herbst 2020 online abstimmen unter www.deutscher-engagementpreis.de
Verliehen wird der Deutsche Engagementpreis am 3. Dezember bei einer festlichen Preisverleihung mit erstklassigem künstlerischen Programm und prominenten Gästen.