Sachgebietsleitung für die Finanzbuchhaltung

Veröffentlicht in Stellenausschreibungen

Die Gemeinde Altenholz stellt zum 1. Januar 2020 oder später eine

Sachgebietsleitung für die Finanzbuchhaltung

ein.
Für die unbefristete Vollzeitstelle wird bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen eine Besoldung nach A 11 (ehemals gehobener Dienst) bzw. eine Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD gezahlt.
Geboten wird ein vielseitiger und abwechslungsreicher Arbeitsplatz mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:
  • Sachgebietsleitung der Finanzbuchhaltung,
  • Aufstellung des Jahresabschlusses sowie Erstellung der Bilanz,
  • Anlagenbuchhaltung,
  • Aufbau eines Controllings in der Gemeindeverwaltung,
  • Mitwirkung bei der doppischen Haushaltsplanung,
  • Erstellung von Verwendungsnachweisen für öffentliche Maßnahmen,
  • Einführung der Umsatzbesteuerung in der Gemeindeverwaltung,
  • Gebührenbedarfsberechnungen für die Straßenreinigung,
  • Sitzungsdienst (Finanz- und Wirtschaftsausschuss),
  • Stundung, Niederschlagung und Erlass von Forderungen,
  • Vertretung der Fachbereichsleitung Finanzen.
Eine umfassende Einarbeitung ist angestrebt. Bei entsprechender Eignung, Leistung und Befähigung ist im Rahmen der Personalentwicklung denkbar, dass die/der neue Stelleninhaber/in in wenigen Jahren die Leitung des Fachbereichs Finanzen übernimmt.
Für die ausgeschriebene Stelle gilt nachstehendes Anforderungsprofil
  • eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung zum Betriebswirt (Akademischer Grad, wie z. B. Diplom, Bachelor, Master oder staatlich geprüft) oder einen Abschluss des Angestelltenlehrgangs II,
  • für verbeamtete Bewerber/innen: die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der 2. Laufbahngruppe, Fachrichtung allgemeine Dienste (ehemals gehobener Dienst),
  • Berufserfahrung im doppischen Haushaltsrecht und/oder im Bereich Betriebswirtschaft wäre von Vorteil.
Von einer neuen Sachgebietsleitung erwarten wir
  • einen kooperativen Führungsstil,
  • eine selbstständige Arbeitsweise,
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative, z. B. in Bezug auf die Verbesserungen von Arbeitsabläufen und Verantwortungsbewusstsein, z. B. mit Blick auf die Finanzen der Gemeinde,
  • Fähigkeiten im Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und IT-Kenntnisse; spezielle Kenntnisse für die Anwendung des Finanzverfahrens OK-FIS-DOPPIK wären von Vorteil,
  • eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise,
  • die Bereitschaft und Fähigkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung,
  • eine Teilnahmebereitschaft am Sitzungsdienst der gemeindlichen Gremien.
Wünschenswert sind außerdem der Besitz des Führerscheins der Klasse B sowie die Bereitschaft, den Privatwagen für gelegentliche Dienstfahrten zu nutzen.
Wir bieten einer/m neuen Mitarbeiter/in unter anderem
  • ein kollegiales Miteinander in einem großen Team,
  • eine umfassende Einarbeitung in das neue Aufgabengebiet,
  • die Wahrnehmung flexibler Arbeitszeitreglungen,
  • die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen,
  • die Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Wohnraum,
  • die Unterstützung bei der Suche nach einem Kinderbetreuungsplatz.
Aktive Mitglieder einer freiwilligen Feuerwehr oder einer anderen Hilfsorganisation werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwerbehinderte Bewerber/innen vorrangig berücksichtigt.
Ihre Bewerbung erwarten wir bis zum 11. November 2019 an den Bürgermeister der Gemeinde Altenholz, Personalabteilung, Allensteiner Weg 2-4, 24161 Altenholz. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.
Online-Bewerbungen richten Sie bitte in einer zusammenhängenden PDF-Datei an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die PDF-Datei sollte die Größe von 5 MB nicht überschreiten. Bewerbungen mit ZIP-Dateien o.ä. komprimierten Dateien finden keine Berücksichtigung.
Für Fragen steht Ihnen Frau Reese-Kläning, Tel.: 0431 / 32 01-300 oder
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, gern zur Verfügung.