Earth Hour 2019 – Lichtausschalten als Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz

Veröffentlicht in Meldungen

Millionen Menschen, Städte, Gemeinden und Wahrzeichen auf der ganzen Welt werden am

Samstag, dem 30. März 2019,
ab 20.30 Uhr,

für eine Stunde das Licht ausschalten. Ziel der Aktion ist es, ein starkes Zeichen für einen lebendigen Planeten zu setzen und mehr Klimaschutz zu fordern.

Wenn die Staatengemeinschaft es nicht schafft, die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu beschränken, wird das katastrophale Konsequenzen haben, für die Menschen und für die Natur gleichermaßen. Durch die Erderhitzung droht jede sechste Art auszusterben. Die Klimakrise ist eine der größten Bedrohungen für unseren Planeten.

Unzählige Gebäude und Sehenswürdigkeiten in tausenden Städten werden in diesem Jahr erneut 60 Minuten lang im Dunkeln versinken – als globales Zeichen für den Schutz unseres Planeten. Earth Hour ist eine globale Gemeinschaftsaktion, die nachwirkt: Die Aktion soll weltweit Millionen Menschen dazu motivieren, umweltfreundlicher zu leben und zu handeln – weit über die sechzig Minuten hinaus.

Die Gemeinde Altenholz wird sich, soweit es möglich ist, an dieser Aktion beteiligen. Es wäre schön, wenn sich auch viele Privathaushalte anschließen würden. Haben Sie nicht auch Lust, ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz zu setzen?

Carlo Ehrich
Bürgermeister