Kiel Friedrichsorter Orchestervereinigung am Sonntag, dem 28. Oktober 2018, um 15.00 Uhr, im Gemeindezentrum

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Kiel FO OrchesterDie „Kiel-Friedrichsorter Orchestervereinigung von 1949" stellt sich als einzigartiges Orchester seiner Art in Kiel und Umgebung, wenn nicht sogar im Raum Schleswig-Holstein dar. Einzigartig deshalb, weil es sich ausschließlich der Musik der „leichten Muse" widmet. Gespielt werden u.a. Ouvertüren von Suppé, Walzer von Strauss, Charakterstücke, Tänze, Musicals, Märsche und Polkas.

Gegründet wurde das Orchester 1949 als sogenanntes „Salon-Orchester", um Laienmusikern die Möglichkeit zum orchestralen Zusammenspiel zu geben. Aus Neigung zur behandelnden Literatur entschloss man sich für diese Musikart.

Trotz des zeitweise allgemein nachlassenden Interesses an der Musik - der leichten Muse - hat sich das Orchester konsequent an seine Stilrichtung gehalten und vor allem auch durchgehalten.

Heute kann das Orchester auf eine Stammbesetzung von ca. 23 Musikern zurückgreifen.

Am

Sonntag, dem 28. Oktober 2018,
um 15.00 Uhr,

ist die Kiel Friedrichsorter Orchestervereinigung zu Gast im Gemeindezentrum in Altenholz-Klausdorf.

Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten.

Kaffee und Kuchen wird in der Pause angeboten.