Beiträge

Neues zur Ladenzeile in Stift, Mai 2017

Veröffentlicht in Stifter Ladenzeile

Sehr geehrte Mitbürgerinnen, sehr geehrte Mitbürger,

in den vergangenen Wochen wurde im Rathaus weiterhin sehr intensiv an der Neueröffnung eines Nahversorgungszentrums am Ostpreußenplatz gearbeitet. Mittlerweile hat der Investor und Bauherr, die Firma May & Co. aus Itzehoe, einen Bauantrag für die Errichtung eines Edeka-Frischemarktes, eines Backshops mit angrenzendem Café, zwei weiteren Shops (voraussichtlich ein Blumengeschäft und eine Schneiderei), eines Geldautomaten sowie einer Kindertagesstätte beim Kreis Rendsburg-Eckernförde eingereicht. Da dieses Bauvorhaben nur sehr geringfügig von den Vorgaben des bestehenden Bebauungsplanes abweicht, könnte die Baugenehmigung relativ zügig erteilt werden. Sie ist Voraussetzung, um mit dem Bau des neuen Nahversorgungszentrums beginnen zu können.

Nach entsprechender Beratung im Bau- und Umweltausschuss hat die Gemeinde Altenholz mit der Firma May & Co. einen Vertrag geschlossen, in dem u. a. die Fläche des derzeitigen Marktplatzes an den Bauherrn verkauft wird. Die Firma May & Co. wird diesen Platz umgestalten. Er ist künftig als zentraler Parkplatz für den Edeka-Supermarkt vorgesehen. Die Gemeinde hat sich das Recht gesichert, dort bis Mitte Juni zunächst weiterhin den Wochenmarkt abhalten zu können. Darüber hinaus kann auf diesem Platz in den nächsten Jahren zum 1. Mai ein Maibaum aufgestellt werden. Mit dem Verkaufserlös für die Marktplatzfläche hat die Gemeinde die Befestigung der Grünfläche vor den sog. Turmhäusern am Insterburger Weg gegenüber dem Rathaus finanziert. Diese Arbeiten wurden von der Firma Roland Stegemann aus Altenholz in hervorragender Weise und sehr zeitgerecht durchgeführt. Die Stadtwerke und die Firma Elektro-Lorenzen werden für die Stromanschlüsse sorgen. Vorgesehen ist, dort am Freitag, dem 9. Juni 2017, erstmals den Wochenmarkt stattfinden zu lassen.

Das Bau- und Ordnungsamt prüft derzeit, ob diese Fläche außerhalb der Wochenmarktzeiten grundsätzlich als Parkplatz zur Verfügung gestellt werden kann. Problematisch ist hier die Frage einer gesicherten Zu- und Abfahrt, ohne die Passanten auf dem Geh- und Radweg zu gefährden.

Mithilfe des Städtebauförderungsprogramms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" beabsichtigt die Gemeinde, am Ende des Grünstreifens am Ostpreußenplatz in Höhe des Apothekengebäudes einen neuen zentralen Marktplatz mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen. Um möglichst viele fachkundige und fantasievolle Anregungen zu erhalten, wie dieser Bereich zwischen dem Dorfteich und der Kreuzung Ostpreußenplatz/Dänischenhagener Straße gestaltet werden könnte, wird die Gemeinde einen städtebaulichen Wettbewerb durchführen. Vorbereitet und organisiert wird dieser Wettbewerb durch das Stadtplanungsbüro Richter aus Kiel. In der Bauausschusssitzung am 29. Mai 2017 wird Herr Richter erläutern, wie dieser städtebauliche Wettbewerb durchgeführt wird und wann mit ersten Ergebnissen zu rechnen ist. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser Sitzung ab 17.00 Uhr im Ratssaal teilzunehmen.

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister