Aktion: „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung"

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

bis zum Mai dieses Jahres hat die Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung" bereits 12.000 € deutschlandweit erwirtschaftet, vorwiegend bei uns im Norden.

Gemeinsam können wir weiter mithelfen, die letzten drei Länder der Erde - Nigeria, Afghanistan und Pakistan – vom Virus der Kinderlähmung zu befreien. Die Impfaktion muss konsequent zu Ende geführt werden nicht nur, damit keine Kinder mehr erkranken, sondern auch, damit das Virus nicht in Gebiete zurückkehrt, die bereits frei sind von Kinderlähmung.

Wie helfen die Deckel?

Die Kunststoff-Schraubverschlüsse z.B. von Einweg- und Mehrweg-Flaschen, Shampoo-Flaschen, Zahnpasta-Tuben, Tetra-Packs müssen stabiler sein als die eigentliche Verpackung, damit die frisch gekauften Produkte wirklich dicht sind. Deshalb werden für diese Schraubverschlüsse hochwertige Kunststoffe wie Polyethylen eingesetzt. Kunststoff aus Polyethylen ist haltbar und formstabil. Polyethylen ist nach seinem Gebrauch als Deckel gut recycelbar. Der Materialwert dieser Deckel aus Polyethylen ist so hoch, dass sich der Transport zur Wiederverwertung nach Lüneburg lohnt und mit dem recycelten Polyethylen auch noch Impfstoff gegen Kinderlähmung finanziert werden kann:

Eine Impfung für 500 Deckel.

Für uns Altenholzer ist es einfach, vom Verbraucher zum Sammler zu werden, weil sich die Deckel so bequem vom geleerten Produkt trennen lassen und wir vier Sammelstellen in unserer Gemeinde haben:

  • Im Recyclinghof in Dehnhöft

Mo.-Fr.: 9.00-17.00 Uhr; Sa.: 9.00-14.00 Uhr

  • Bei famila in Klausdorf

Mo.-Sa.: 9.00-21.00 Uhr

  • Im Getränkemarkt Hoffmann in Stift

Mo.-Fr.: 8.30-18.30 Uhr; Sa.: 8.30-16.00 Uhr

  • In der Annen-Apotheke in Stift

Mo.-Do.: 8.00-13.00 Uhr und 15.00-18.30 Uhr

Fr.: 8.00-18.30 Uhr; Sa.: 9.00-13.00 Uhr.

Das Abholen voller Deckel-Tonnen übernimmt der Tonnendienst der AWR (Tel. 04331-345-0). Jede volle Tonne wird durch eine neue ersetzt.

PS.: Wer bereit ist, aus den Nutella-Deckeln die Pappe zu entfernen, darf auch diese Deckel sammeln; sie sind auch aus Polyethylen.

Für den AKU
Helga Tewes