Jahresempfang der Gemeinde Altenholz

Veröffentlicht in Meldungen

Traditionell nutzt die Gemeinde den Jahresempfang, um die Bürgerinnen und Bürger zu ehren, die sich in besonderem Maße für und in Altenholz ehrenamtlich engagieren. Rund 140 Gäste folgten am Donnerstag, dem 4. September 2014 der Einladung in das Rathaus und wurden von Bürgervorsteher Wolfgang Weiß und Bürgermeister Carlo Ehrich begrüßt. Vertreter der Vereine und Verbände, Mitglieder der Fraktionen, des Bundes- oder Landtages, Repräsentanten der Schulen, Kirchen oder der Feuerwehr, benachbarte Bürgermeister und Amtsvorsteher erschienen und kamen miteinander ins Gespräch. Robert Vollborn, der 1. stellvertretende Stadtpräsident der Landeshauptstadt Kiel und der Präsident des Städtepartnerschaftskomitees der französischen Partnerstadt Châteaurenard, Joseph Alex, begrüßten die Gäste. Ingrid Heller, Mitbegründerin des Komitees, übersetzte die Rede des Franzosen, der ein wenig bedauerte, dass er es in den 30 Jahren, die er nun bereits zu Besuch nach Altenholz kommen würde, immer noch nicht gelernt hätte, Deutsch zu sprechen. Er fand jedoch die richtigen Worte: „Es ist nicht nötig, weil das Herz für uns spricht."EmpfangWolfgang Weiß (li.) ehrte Winfried Oppenhoff, Hildegard Schaper, Marianne Lubner und Dr. Volker Clauß (v.li.) für ihr ehrenamtliches Engagement.

Zur Anerkennung und als Dank der Gemeinde Altenholz zeichnete Bürgervorsteher Wolfgang Weiß vier Bürgerinnen und Bürger für ihre herausragenden ehrenamtlichen Leistungen aus, hob die Bedeutung des Ehrenamtes für das Gemeinwohl hervor und überreichte ihnen die Ehrenmedaillen der Gemeinde. Die musikalische Umrahmung von Maike Salzmann (Akkordeon) und Ulrich Lehna (Klarinette) sorgte ebenfalls für eine feierliche Atmosphäre und trug zu einem gelungenen und harmonischen Abend bei.

Ausgezeichnet wurden:

  • Hildegard Schaper (AWO-Ortsverein Altenholz)
  • Marianne Lubner (Seniorenbeirat Altenholz)
  • Winfried Oppenhoff (DRK-Ortsverein Altenholz)
  • Dr. Volker Clauß (CDU-Ortsverband Altenholz)