BürgerBüro

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BuergerbueroDas BürgerBüro ist als Sachgebiet dem Fachbereich "Amt für Bürgerdienste" zugeordnet. Wir bieten Ihnen als zentrale Anlaufstelle der Gemeindeverwaltung vielfältige Serviceleistungen an. Unser Konzept der „Dienstleistung aus einer Hand" ermöglicht Ihnen die Erledigung zahlreicher Anliegen mit kurzen Wegen und kompetenten Ansprechpartner/n/innen. Zum Beispiel:

  • An-, Ab- und Ummeldung,
  • Ausstellung von Pass- und Ausweisdokumenten,
  • Beantragung von Wohnberechtigungsscheinen,
  • Beantragung von Führungszeugnissen und Gewerbezentralregisterauszügen,
  • Beglaubigungen von Dokumenten,
  • Ausstellung eines Fischereischeines,
  • An-, Ab- und Ummeldungen eines Gewerbes,
  • An- und Abmeldungen von Hunden,
  • Vordrucke (Finanzamt) und Anträge (z. B. Schwerbehindertenausweise, Befreiung/Ermäßigung von der Rundfunkbeitragspflicht)
  • Anträge aus anderen Fachbereichen (z. B. für die Betreute Grundschule, Wohngeld, Außenwasserzähler)
  • …und vieles mehr. (Link Aufgabenübersicht bzw. ZuFiSH )

Im BürgerBüro ist auch das Fundbüro angesiedelt, falls Sie einmal etwas verloren oder gefunden haben. Darüberhinaus werden im BürgerBüro die Aufgaben der Telefonzentrale wahrgenommen. Für Fragen aller Art und ggf. zur Weiterleitung der Telefongespräche in die Fachbereiche stehen Ihnen kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit.
Zusätzlich sind auch das Standesamt und die Friedhofsverwaltung Bestandteile des BürgerBüros.

Sollten Sie Fragen oder ein Anliegen haben, wir sind zu den folgenden Öffnungszeiten für Sie telefonisch und persönlich erreichbar:

Montag 7:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag 7:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag      7:00 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag 7:00 Uhr - 12:00 Uhr

Das Team des BürgerBüros freut sich auf Ihren Besuch.

Ihre Ansprechpartner/innen sind:

Funktion

Mitarbeiter/inFunktionTelefon
Frau Marcussen Teamleiterin BürgerBüro 0431 / 32 01-210
Frau Simon Sachbearbeiterin BürgerBüro 0431 / 32 01-211
Herr Haak Sachbearbeiter BürgerBüro 0431 / 32 01-212
Frau Kröger Sachbearbeiterin Friedhof/Standesamt 0431 / 32 01-240
     
Herr Luckau Fachbereichsleiter Amt für Bürgerdienste    0431 / 32 01-200

Wahlkreise der Gemeinde Altenholz

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Einteilung des Gemeindegebietes in Wahlkreise für die Gemeinde- und Kreiswahl am 26. Mai 2013 Die Verwaltung hat dem Gemeindewahlausschuss hierzu einen Vorschlag für die Einteilung der Gemeinde Altenholz in zwölf Wahlkreise vorgelegt.

Öffnungszeiten und Anfahrt

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Das Rathaus Altenholz

im Allensteiner Weg 2-4 in 24161 Altenholz-Stift hat folgende Öffnungszeiten: 

Wochentage             BürgerBüro Fachbereiche
Montag 7:00 Uhr - 16:00 Uhr           8:00 Uhr - 15:00 Uhr
Dienstag 7:00 Uhr - 18:00 Uhr 8:00 Uhr - 15:00 Uhr
Mittwoch geschlossen geschlossen
Donnerstag 7:00 Uhr - 16:00 Uhr 8:00 Uhr - 15:00 Uhr
Freitag 7:00 Uhr - 12:00 Uhr 8:00 Uhr - 12:00 Uhr

Die Zulassungsstelle Altenholz

im Gewerbegebiet Lehmkaten, Teichkoppel 72 in 24161 Altenholz-Klausdorf hat folgende Annahmezeiten:

Wochentage              
Montag 7.00 – 12:00 Uhr und 14:00 - 15:00 Uhr
Dienstag 7:00 – 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 7:00 – 12:00 Uhr und 14:00 - 15:00 Uhr
Freitag 7:00 Uhr - 11:00 Uhr

  

Auf dem Kartenausschnitt des Gemeindegebietes sind für Sie die Zulassungsstelle und das Rathaus in Altenholz markiert.

Gemeindeportrait

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Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Rendsburg-Eckernförde
Fläche: 19,03 km²
Einwohner: 9.980 (Stand: 1.10.2014)
Bevölkerungsdichte: 524 Einwohner pro km²
Postleitzahl: 24161
Vorwahlen: 0431, 04349
Bürgermeister: Carlo Ehrich
Bürgervorsteher: Wolfgang Weiß

Bürgermeister

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BM-EhrichCarlo EhrichCarlo Ehrich ist seit dem 1. Januar 2011 Bürgermeister der Gemeinde Altenholz.

 

Liebe Altenholzer Mitbürgerinnen und Mitbürger,
verehrte Gäste!

"Leben und sich Wohlfühlen" - dieses Motto bringt das Lebensgefühl der Altenholzerinnen und Altenholzer auf den Punkt: kurze Wege, die Geborgenheit einer Gemeinde mit Kleinstadtcharakter, eine schöne Natur mit Verbindung zum Dänischen Wohld, die Nähe zur Ostsee und zum Nord-Ostsee-Kanal, aber auch zur Großstadt und eine hervorragende Infrastruktur.
Das sind Argumente, die immer wieder genannt werden, wenn unsere Bürgerinnen und Bürger erläutern, warum sie gerne in Altenholz leben.
Damit diese Lebensqualität auch weiterhin erhalten bleibt, engagieren sich die Gemeindevertretung und die Gemeindeverwaltung jeden Tag aufs Neue und arbeiten dafür, dass sich Altenholz zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger sowie seiner Gäste weiterentwickelt.

Herzlich willkommen auf der Homepage der Gemeinde Altenholz!

 

Mit freundlichen Grüßen

Carlo Ehrich         
Bürgermeister  

 

Telefon 0431/3201-101
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitarbeiter (m/w/d) für die offene Kinder- und Jugendarbeit

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Die Gemeinde Altenholz stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen Mitarbeiter (m/w/d)

für die offene Kinder- und Jugendarbeit

zunächst befristet für zwei Jahre, ein.

 

Für diese Tätigkeit wird ein angemessenes Entgelt nach dem TVöD gezahlt. Der Einsatz ist in dem Jugendzentrum O.A.S.E. im Ortsteil Stift vorgesehen. Geboten wird ein vielseitiger und abwechslungsreicher Arbeitsplatz mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:

  • Leitung des Jugendzentrums,
  • Weiterentwicklung der bisherigen Struktur der gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit weiteren Kollegen,
  • Konflikt- und Problemberatung sowie Einzelfallhilfe,
  • Anlauf- und Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und ggf. deren Eltern,
  • Kooperation mit den Schulleitern, Lehrkräften, Schulsozialarbeitern und anderen Institutionen,
  • Angebote im Rahmen der Gewalt- und Suchtprävention,
  • Planung und Durchführung von Projekten und Angeboten,
  • Öffentlichkeitsarbeit.

Für die ausgeschriebene Stelle gilt nachstehendes Anforderungsprofil

  • Qualifikation als Sozialpädagoge (m/w/d), Sozialarbeiter (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung, Erzieher (m/w/d) oder Sozialpädagogischer Assistent (m/w/d) bzw. gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen,
  • gute Kenntnisse / Praxiserfahrungen in verschiedenen Bereichen der Jugendarbeit.

 

Wir erwarten von einem neuen Mitarbeiter (m/w/d):

  • Kommunikationsfähigkeit, Koordinations- und Organisationsvermögen,
  • ein hohes Maß an Sozialkompetenz,
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Engagement, Leistungsbereitschaft und Motivation,
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten,
  • Mitwirkung bei der Koordination und Durchführung von Freizeitangeboten.

Wir bieten unter anderem

  • ein kollegiales Miteinander,
  • eine umfassende Einarbeitung in das neue Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeitregelungen,
  • die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen,
  • die Unterstützung bei der Suche nach einem Kinderbetreuungsplatz.

Aktive Mitglieder einer freiwilligen Feuerwehr oder einer anderen Hilfsorganisation werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) vorrangig berücksichtigt. 

Ihre Bewerbung erwarten wir bis zum 13. Juli 2018, 12.00 Uhr, an den Bürgermeister der Gemeinde Altenholz, Personalabteilung, Allensteiner Weg 2-4, 24161 Altenholz. 

Online-Bewerbungen richten Sie bitte in einer zusammenhängenden PDF-Datei an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die PDF-Datei sollte die Größe von 5 MB nicht überschreiten. Bewerbungen mit ZIP-Dateien o.ä. komprimierten Dateien finden keine Berücksichtigung. Bitte reichen Sie keine Originale ein. Aus Kostengründen erfolgt keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Für Fragen steht Ihnen Herr Knuth, Tel.: 0431 / 32 01-105 oder,Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gern zur Verfügung.