Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Zu Monat

Vortrag SHUG Achtung! Referententausch!

x
Donnerstag, 6. September 2018 19:30
Aufrufe : 592

Schleswig-Holsteinische Universitätsgesellschaft e.V.

Achtung! Referententausch!

Prof. Dr. Manfred Bölter, Institut für Ökosystemforschung

Die Arktis – ein Lebensraum verändert sich

Ein wenig nördlich des 66. Breitengrades Nord liegt eine schon fast magische Grenze: der nördliche Polarkreis. Jenseits davon beginnt die Arktis. Hier herrschen Temperaturen von bis zu minus 70 Grad Celsius. Wohin man schaut: baum- und strauchlose Tundra, Schnee-, Eis- oder Geröllwüste. Dazu monatelang Dauertag und monatelang Dauernacht.
Doch die weiße Wildnis heizt sich auf. Die Eisfläche schwindet. Das setzt einen Teufelskreis in Gang, der den Klimawandel noch verstärkt. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist die durchschnittliche Lufttemperatur in der Arktis im vergangenen Jahrhundert um rund fünf Grad Celsius gestiegen. Das arktische Packeis ist seit 1970 um 14 Prozent zurückgegangen. Bis zum Jahr 2100 ist ein weiterer Rückgang der Packeismenge von 10 bis 50 Prozent zu erwarten.
Die globale Erwärmung bringt Veränderungen in den ökologischen und gesellschaftlichen Bedingungen mit sich. Der Vortrag befasst sich mit solchen Veränderungen, die schon sichtbar sind, und solchen, die vorhergesagt sind, und stellt "Verlierer" und "Gewinner" des Prozesses vor. Diese sind erfassbar durch neue Verbreitungsgrenzen, die sich für viele Organismen nach Norden verschieben, mit Folgen für neuartige Konkurrenzen auf den der Botanik und der Zoologie, aber auch der menschlichen Gesellschaft.

Der Eintritt ist für Sektions- Mitglieder frei,
Nichtmitglieder zahlen 5 €,
Studenten und Schüler 1,50 €.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heide König

Auskünfte beim Vorstand:
Sektionsleiterin Dr. Heide König, Tel. 32 28 75
Stellvertreterin Barbara Suhr,Tel. 36 26 55

Ort : Ratssaal im Rathaus in Altenholz-Stift

Zurück